Weihnachtsgrüße 2021

Tiefschnee20.12.2021
Liebe Mitglieder, liebe Kunstfreunde,
wir wünschen Euch und allen Freunden des Kunstverein Spectrum und deren Familien ein gesegnetes, friedliches Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2022!

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es ist erneut ein Jahr, das für die Kunst und Kultur als ein verlorenes Jahr bezeichnet werden muss.

Ein kurzer Rückblick

Nach dem Lockdown im Winter 2020 startete im Februar 2021 das große Impfen. Um Kunst auch in dieser Zeit sichtbar zu machen, haben 24 unserer Künstlerinnen und Künstler bis August das Impfzentrum Roth mit Kunstwerken bestückt und den etwa 60.000 Impfkunden den Aufenthalt dort (hoffentlich) etwas verschönert. Über die jeweils vier Wochen dauernden sechs Staffeln wurde von Robert Unterburger ausführlich in der Presse berichtet. Auch Rundfunk und TV waren dabei.

Bilder im Impfzentrum Roth

Das hat uns ermutigt und so haben wir vom 9. bis 18.Juli erneut unsere Kunst- und Kulturwoche “art meets art” im Historischen Eisenhammer durchgeführt. Die Resonanz war trotz der Corona-Einschränkungen ausgesprochen positiv. Viele Besucher und auch wir haben gehofft, dass nun endlich wieder normale Zeiten beginnen.

art meets art

Dass es trotz einiger Terminproblematik möglich war, unsere Jahresausstellung erstmals seit langem wieder in der Kulturfabrik Roth abzuhalten (23.Juli bis 8.August), hat uns erneut optimistisch gestimmt, wenngleich auch hier immer noch sehr restriktive Corona-Maßnahmen gegolten haben.

Spectrum-Jahresausstellung

Am 26. August konnten wir unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durchführen. Der Vorstand ist nun breiter aufgestellt.

Neuer Vorstand

Gerade als wir den Versuch starten wollten, in der Galerie in der Valentin Passage wieder den Ausstellungsbetrieb aufzunehmen, kam die Nachricht der Eigentümer, dass ein zahlender Mieter unsere Räume übernehmen wird. Wir hoffen, dass wir in der Valentin Passage Ausweichräumlichkeiten erneut zur (vorübergehenden) Nutzung bekommen werden.

Bei der – trotz verschärfter Corona-Maßnahmen – stattgefundenen Büchenbacher Kunstausstellung im November waren ein Drittel der Aussteller Mitglieder unseres Vereins!

Büchenbacher Kunstausstellung (BüKA) 2021

An der Aktion unseres ehemaligen Vorsitzenden Reinhard Bienert („KünstlerInnen machen Helfer sichtbar“) haben sich viele von uns beteiligt. Besonders dankbar sind wir dem Landkreis für seine ideelle und finanzielle Unterstützung bei dieser Aktion.

Leider stieß unsere Aktion „Künstlerinnen und Künstler des KV Spectrum öffnen ihre Ateliers“ an zwei Wochenenden im Oktober auf wenig Resonanz in der Bevölkerung.

Als Resümee lässt sich feststellen, dass in den vergangenen zwei Jahren die Besucherzahlen bei unseren Aktionen stark zurückgegangen sind. Das ist wohl vor allem auf die Angst in der Coronazeit zurückzuführen. Mittlerweile haben sich die im Sommer aufkeimenden Hoffnungen zerschlagen und erneute Einschränkungen zeichnen sich ab. Vom Verein ins Auge gefasste Aktivitäten zwischen unseren Künstlerinnen und Künstlern gab es im Ansatz (Probeversuche). Eine Ausweitung war jedoch wegen der unsicheren Situation nicht sinnvoll und wurde nicht weiter verfolgt. Der Vorstand trifft sich regelmäßig und lotet aus, welche Aktivitäten im Bereich Kunst und Kultur vor dem Hintergrund der derzeitigen gesellschaftlichen Situation wünschenswert und sinnvoll sind.

Wie geht es nun weiter?

Im kommenden Jahr wird der Landkreis 50 Jahre alt und es werden verschiedene Kunst- und Kulturveranstaltungen geplant. Wir haben dem Landrat unsere Unterstützung angeboten, warten aber noch auf entsprechende Antwort. Wir planen unsere Kunst- und Kulturwoche im Eisenhammer (abhängig von freien Terminen – siehe 50 Jahre Landkreis) und haben auch bereits einen Termin für unsere Jahresausstellung in der KuFa ins Auge gefasst (8.- 25. September 2022).

Künftig wird Spectrum im Café Grimm in Hilpoltstein regelmäßig Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern (nicht nur von Vereinsmitgliedern) organisieren. Unser Kunstfreund und Mitglied Rudi Stowasser hat das in den letzten Jahren organisiert und hat den Verein gebeten, dies zu übernehmen.

Wir wünschen uns alle, dass sich die Lebensumstände bald wieder normalisieren. Nicht nur die Corona-Maßnahmen sind für viele von uns sehr einschränkend und deprimierend, sondern auch die Tatsache, dass die Bevölkerung immer mehr gespalten wird. Weniger Polarisierung, dafür einander etwas mehr Zuhören und Nachdenken über die Argumente des Gegenübers würden dem öffentlichen Diskurs sehr gut tun.

Wir wünschen allen Freunden des Kunstverein Spectrum und deren Familien ein gesegnetes, friedliches Weihnachten und ein gesundes und glückliches Jahr 2022!

Euer/Ihr Kunstverein Spectrum e.V.

Der Vorstand:
Heinz-Peter Lehmann, Thomas Held (TEVAUHA), Regina Stoll, Reinhardt Müller