Nachruf auf Reinhard Bienert

Reinhard BienertUnser Gründungs- und Ehrenmitglied Reinhard Bienert, Künstlername Ezimo, ist am 5. Januar 2026 verstorben.

 

 

 

 

 

Nachruf auf Reinhard Bienert

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Reinhard Bienert Ezimo ist am 5. Januar 2026 verstorben. Mit ihm verliert der Kunstverein Spectrum innerhalb weniger Wochen nach Maler Jonathan ein weiteres Gründungsmitglied und einen außergewöhnlichen Künstler.

Reinhard wurde am 9. August 1947 in Prag geboren. Er studierte Design in Nürnberg und war seit 1972 freischaffender Künstler. Von 1986 bis 1988 und von 2013 bis 2015 war er Vorsitzender unseres Vereins. Bis 2024 war er prägendes Mitglied der Jury für die Aufnahme in den Künstlerkreis.

Reinhard Bienert hat die Kunstlandschaft unserer Region geprägt wie nur wenige. Er entwarf Plakate für das Schwabacher Bürgerfest und für den Triathlon, ein mehrfach preisgekröntes Corporate-Design für Stadt und Landkreis Roth, für Burg und Kloster Abenberg und gestaltete Logos für Städte und Gemeinden.

Er war leidenschaftlicher Kunstpädagoge, „erfand“ das Aquarellmeeting und gründete die Kunstschule am Rothsee. Seit 2008 unterrichtete er an der von ihm gegründeten Kunst- und Designschule in Nürnberg. Er hat vielen Menschen für die Malerei begeistert und ihnen auf dem Weg zur Kunst geholfen.

Bei einem Gespräch zu seinem 75. Geburtstag sagte er sinngemäß „..ich praktiziere das Aus-dem-Bauch-Malen und das entspannte Malen, das nach den Gesetzen des Zufalls funktioniert und experimentiere gerne. Ich suche in der Malerei das Abenteuer und auch das Chaos!“

Der Kunstverein Spectrum wird sein Andenken in Ehren halten.

Die Beerdigung findet am Mittwoch, den 14.01.26, um 14:30 Uhr auf dem Johannis-Friedhof in Nürnberg statt.

Presse

Nachruf (Kunstverein Spectrum) – Hilpoltsteiner Kurier vom 13.01.2026

Nachruf (Familie) – Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung vom 10.01.2026: