RELOADED

30 Jahre SPECTRUM – Ein Kunstverein damals, heute, morgen...
Residenz Hilpoltstein Jubiläumsausstellung

30.5. - 20.7.2014

Vernissage und Festakt:
Freitag 30.5.2014, 19 Uhr

Hatte schon Salvador Dalí lapidar festgestellt, Originalität sei nur ein Mangel an Belesenheit, war die schöpferische Instanz „Autor“ von Roland Barthes oder Michel Foucault grundsätzlich in Zweifel gezogen worden. Die Postmoderne entlarvte das ständige Erneuerungspathos der Moderne insgesamt als romantischen Mythos. Heute – in Zeiten des Internets, wo alle Informationen für alle verfügbar scheinen – wird wieder auf dem Urheberrecht gepocht und viele Menschen sind auf der verzweifelten Suche nach einer wie auch immer gearteten Authentizität.

War tatsächlich alles schon einmal da oder atmet jeder Epochenabschnitt den nur ihm eigenen „Zeitgeist“, von dem Johann Gottfried Herder bereits 1769 sprach? Ist im Zeitalter des Sampelns und der Appropriation Art noch das unverwechselbar Subjektive greifbar? Oder ist das Individuum längst dem „Copy-and-paste“ zum Opfer gefallen? Welcher Spielraum bleibt dann noch dem Künstler? Erweisen sich Hacker und Cracker als die letzten Kreativen innerhalb einer aussterbenden subversiven Spezies?

Die SPECTRUM-Jahresausstellung wird sich 2014 diesen spannenden Fragen stellen. Der 30. Geburtstag des Kunstvereins im Landkreis Roth bietet sich als Gelegenheit an, Rückschau auf frühere Positionen zu halten, sie mit aktuellen Arbeiten zu konfrontieren und zugleich über künftige Tendenzen nachzudenken.

Neuere Themen: