FREMD(E)

Jahresausstellung des KUNSTVEREINS SPECTRUM Bildende Kunst im Landkreis Roth e.V.
vom 01. Juli 2016 bis 04. September 2016 in der Residenz Hilpoltstein

Laudatio Dr. Harald Tesan zum Nachlesen

Der Kunstverein SPECTRUM wurde 1984 im Landkreis Roth gegründet. Seitdem macht der Zusammenschluss aus engagierten Malern, Bildhauern, Objektkünstlern, Fotografen, Literaten und Fördermitgliedern auf das breit gefächerte kulturelle Potential in der Region aufmerksam.

Erneut ist SPECTRUM e.V. mit seiner biennal stattfindenden Jahresausstellung in der Residenz Hilpoltstein zu Gast. Mit dem Ausstellungsmotto des Jahres 2016 greift der traditionell an gesellschaftlichen Fragestellungen interessierte Kunstverein ein aktuelles, kontrovers diskutiertes Thema auf. "FREMD(E)" lotet auf sinnlich-kreative, mitunter auch provokante Weise das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen dem Eigenen und dem Anderen aus.

Die Künstlerinnen und Künstler geben nicht nur durch ein buntes Spektrum an Medien, die von Malerei und Skulptur über Fotografie und Installation bis hin zu textilen und digitalen Arbeiten reichen, Anstöße zum Überdenken festgefügter Positionen. Auch ihre inhaltlich wie formal vielfältig nebeneinander bestehenden Ausdrucksmöglichkeiten können als Modelle begriffen werden, die Herausforderungen unserer Zeit als Chance zu nutzen.

Dr. Harald Tesan

Unter dem aktuellen Thema "FREMD(e)" sind ausgewählte Werke mit ganz unterschiedlichen Ansätzen zu finden. "FremdARTig, fremde Kulturen, Verfremdung" weisen auf ein umfangreiches Spektrum der Arbeiten aus den Bereichen der Malerei, Plastik, Fotografie, der Installations-, Textil- und Medienkunst hin.

"Fremd ist der/das Fremde nur in der Fremde"  kann man sagen. So war die Befreiung vom "Bekannten"  in Gestaltung und Umsetzung sowie das Betreten von Neuland in Bildsprache und Formfindung die Herausforderung an die Künstlerinnen und Künstler, denen sie sich mit kulturellem Engagement gewidmet haben.

An der Jahresausstellung 2016 nehmen 26 Künstlerinnen und Künstler teil:

Kai Bader, Klaus-Leo Drechsel, Gottfried Faaß, Fenec "der Traumtänzer", Daniela E. Hellerforth, Uschi Heubeck, Jonathan, Kerstin Knappe, Gunter Kaufmann, Walter Meier, Justine Netter, Sandra Ott, Sabine B. Reimann (SAN), Gunther Remark, Günther Römling, Ina Schilling, Ralf Schnackig, Kalle Schnell, Rudi Stowasser, Johann Tischinger, Evelin Ulsenheimer, Richard Wagner, Sabine Weigand, Erwin Weidmann, Csilla Wenczel, Thomas Willi

Ort: Residenz Hilpoltstein

Vernissage: 01. Juli 2016 um 19:30 Uhr
Laudatio: Dr. Harald Tesan
Finissage: 04. September 2016, ab 14:00

Montag bis Donnerstag, 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag, 09:00 bis 15.00 Uhr
Samstag, 10:00 bis 14:00 Uhr

zusätzlich während der Ausstellungsdauer:
Samstags, 15:00 bis 19:00 Uhr
Sonntags, 11:00 bis 17:00 Uhr